Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der Chor

Der Männerchor Westerngrund besteht zur Zeit aus 25 aktiven Sängern und weiteren 79 passiven Mitgliedern. Westerngrund liegt ca. 20 km von Aschaffenburg/Unterfranken entfernt und war vom 1.7.2013 bis 31.12.2020 offiziell der „Mittelpunkt der Europäischen Union“.

 

Der Männerchor wurde 1912 gegründet. Der Chor pflegt den Gesang vom einfachen Volkslied, bis zum schwierigen Chor unter der bewährten Leitung seines Dirigenten Matthias Heil. Die Vereinsführung hat seit über 20 Jahren Ewald Heim inne. Unterstützt wird er in der Vereinsführung durch Brown Michael, Herhold Gerhard und Kissner Georg.


Der Männerchor verfügt über eine Liedauswahl von 120 Liedern und Chören von klassisch, modern bis volkstümlich. Die Proben finden jeweils montags ab 18.00 Uhr im MCW-Raum der Bildungs- und Begegnungsstätte in Westerngrund statt.

Aus dem kulturellen Geschehen der Gemeinde Westerngrund ist der Männerchor nicht wegzudenken. Vom schlichten Ständchen, Gottesdienstgestaltungen bis zum Liederabend erfreuen sich die Auftritte des Männerchors der Wertschätzung vieler Einwohner.

 

Außerdem wird die Geselligkeit in der Sängerfamilie groß geschrieben. Bei Familienabenden, Arbeitseinsätzen trifft man sich genau so gern wie bei der Winterwanderung. Zu seinen großen Aktivitäten zählt das 3-tägige Waldfest mit Lagerfeuer im Steinbruch an Pfingsten, das mit einem großen Rock-Open-Air beginnt und seit vielen Jahren an Pfingstmontag mit einem Bikerfrühstück und anschließendem Gottesdienst mit Motorradsegnung endet. Seit einigen Jahren ist noch ein Adventsmarkt mit Nikolausbescherung hinzugekommen.

 

Nicht wegzudenken ist die jedes Jahr stattfindende mehrtägige Konzertreise, die den Männerchor schon viel Anerkennung durch ihre gesanglichen Darbietungen auf nationaler und internationaler Ebene brachte.

 

Begeisterte Zuhörer konnten an vielen kulturellen Orten ein breitgefächertes Repertoire hören, um nur einige hier zu nennen: Chorkonzert in Violay/Frankreich, im Dom St.Blasien/ Schwarzwald, Klosterkirche Ilsenburg/Harz, die Auftritte auf der Wartburg , der Landesgartenschau in Memmingen , Schloß Linderhof, Kloster Weltenburg, Sommerkonzert auf Schloß Moritzburg, Konzert im Kloster Ettal, Konzert mit dem Licom Koor aus Heerlen sowie Konzert in den Schlossgärten von Arcen in Holland , Konzert zum Tag des offenen Denkmals im Schlossgarten von Sayn-Wittgenstein, Straßburger Kathedrale, Kurkonzert in Bad Elster und Bad Wildungen, Schlosspark Pillnitz, Kultur im Hof, Dexheim.

 

Gottesdienstmitgestaltungen in Bad Wiessee, St. Wendelin/Saarland , Erntedankfest in Pfunds/Tirol, zum 250. Bestehen der berühmten Wieskirche in Bayern, Ruuwer/Mosel, Messe im Dom zu Aachen, Dom zu Fritzlar, Dom zu Worms, Beilngries (Altmühltal), Kloster Zwiefalten, Oberharmersbach (Schwarzwald), Solingen, Männerwallfahrt in Neukirchen b. Hl. Blut, Klosterkirche Pirna, Bergmesse im Bregenzer Wald sowie Kloster Andechs uvm.

 

Höhepunkt im Jahr 2007 war die Produktion einer eigenen CD mit 23 Liedern.

 

Im Jahr 2012 konnte das 100-jährige Bestehen in einem großen Festakt gefeiert werden, dabei wurde die Zelter-Plakette durch den Bayr. Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Hr. Dr. Heubisch verliehen.